Unternehmerclub Oberlausitz e.V.

Chronik 

An dieser Stelle stellen wir einige der vergangenen Clubveranstaltungen mit Wort und Bild vor.

 

23.09.2017 

Familienwanderung in die Tyssaer Wände

 

06.08.2017

Musikfestival "Sandstein & Musik"

auf der Felsenbühne Rathen

 

30.06.2017 

Treff beim Landrat in Crostau

  

25.5.-28.5.2017 

Jahresausfahrt nach Oranienburg, die Ruppiner Heide
und das Havelland

Unsere Jahresausfahrt 2017 nach Oranienburg, Tag 1:
Das Hotel direkt an der Havel ist bezogen. Auf der Anfahrt besuchten wir den Spargelhof in Kremmen, wo es auch leckere Erdbeeren gibt. Am Nachmittag besichtigten wir das Schloss Oranienburg und eroberten den Schlosspark.

 

 

Unsere Jahresausfahrt 2017 nach Oranienburg, Tag 2:
Der zweite Tag führte uns nach Neuruppin, wo ein geführter Stadtrundgang und eine Fahrt mit einem Cabrioschiff auf dem Neuruppiner See auf dem Programm standen. Unser Abend klang mit einer Kleinkunstveranstaltung über Heinz Erhardt im Oranienburger "Waldhaus" aus.

 

 

 

Unsere Jahresausfahrt 2017 nach Oranienburg, Tag 3:

Der dritte Tag begann mit einem Besuch des Ziegeleipark Mildenberg in der Nähe von Zehdenick. Auf einer "Technik-Rundfahrt" mit der Feldbahn erfuhren wir viel Wissenswertes über die Ziegelherstellung in Ringöfen und konnten historische Werkstätten (mit Transmissionsantrieb)und eine Dampfmaschine in Aktion erleben.

Danach stand ein Besuch von Gut Hesterberg in der Nähe von Neuruppin auf dem Programm. Nach einem deftigen Mitt...agessen mit Kostproben aus der eigenen Fleischproduktion beeindruckte uns besonders die Führung über ein in der Nachwendezeit "auf die grüne Wiese" gebautes Landgut.

Danach besuchten wir die Alte Brennerei in Ribbeck. Bei einer Verkostung des köstlichen Getränks erzählte uns Friedrich von Ribbeck viele Details aus der Familiengeschichte der von Ribbecks bis hin zum Betrieb der heutigen Brennerei.

Unsere Abendveranstaltung in unserem Hotel in Oranienburg ging fast nahtlos über in die Pokal-Siegesfeier der im Hotel wohnenden BVB-Fans, die uns dann bis 6:00 Uhr mit Gesang auf der Hotelterrasse unterhielten.

 

 

Unsere Jahresausfahrt 2017 nach Oranienburg, Tag 4:

Wir nutzten den Tag unserer Heimreise zu einem Stopp auf der IGA in Berlin. Mit der über das IGA-Gelände führenden Seilbahn konnten wir uns relativ schnell einen Eindruck über die Größe des Geländes und die Lage der Attraktionen und Hallen schaffen. Später hatten wir genügend Zeit, die farbenfrohen Blüten aus der Nähe zu bewundern.
Die Heimfahrt nach Bischofswerde verlief danach weitestgehen staufrei und ruhig.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren der Fahrt, Kretzschmar Busreisen und natürlich unseren Busfahrer Wilfried.

17.05.2017

 

Fachvortrag: "Mittelmaß verhindern – Mitdenken kultivieren:
als Unternehmen schneller besser werden.“

im Großen Saal der Gaststätte "Butterberg"

Unser Impulsgeber Heiko Weit stellte den zahlreich erschienenen Gästen in seinem  Vortrag die Macht
von Vereinfachung und Führungskonsequenz vor.An vielen praktischen Beispielen zeigte er, wie man als Unternehmer beides für sich nutzen kann.
 


 

27.04.2017  

Erste Hilfe - Auffrischungskurs

im "Schiebocker Fleischbistro" Bischofswerda.

Unsere Clubmitglieder Ilka Hauswald und Minh Nguyen Duc zeigten uns Tipps und stärkten anhand praktischer Übungen von Wiederbelebungsmaßnahmen unsere Motivationen und Kompetenz zur Ersten Hilfe.

 

 

13.03.2017  

Fachvortrag zum Thema IT-Sicherheit / Hackerangriffe

von unserem Mitglied Christoph Sareng, Inhaber der Firma CS active 2002 - Global Solutions)

23.01.2017

Jahreshauptversammlung im Einkehrhaus Trän Neuspittwitz

 

 

07.12.2016

Frauenstammtisch-Weihnachtsfeier in Bischofswerda

 

26.11.2016

Jahresabschlussveranstaltung im “Erbgericht Tautewalde”

 

24.10.2016

Fachvortrag „Compliance für den Mittelstand - strafrechtliche Risiken bei der Führung/Leitung von Unternehmen“
 

mit  Herrn Rechtsanwalt Henning Schneider (Kanzlei Tiefenbacher)

 

14.09.2016

Frauenstammtisch: Besuch der Kunst-und Heimatscheune LUNAMA in Geißmannsdorf

 

 

04.09.2016

Familienausflug ins Lausitzer Seenland

 

13.08.2016

Familienausflug zum Festival „Sandstein und Musik“
in Dippoldiswalde
 

mit dem Programm: „Die Welt und ich – 70 Jahre Emmerlich“

 

 

01.06.2016

Firmenbesuch der „SupraTrans“-Fahrversuchsanlage
des IFW Leibnitz-Instituts für Festkörper- und
Werkstoffforschung Dresden

  

Dem Thema entsprechend hatten wir im Anschluss daran im „Schwerelos“ in Dresden reserviert und ließen im Achterbahnrestaurant für uns galaktisch servieren. Auf 18 Schienen kamen die Speisen und Getränke wie kleine Ufo`s daher.

 

 

05.05.- 08.05.2016

Jahresausfahrt zum Bodensee 

 

 

14.04.2016

Fachvortrag "Kohle erfolgreich anlegen statt verbrennen„
 

in der Lausitzhalle Hoyerswerda mit dem Vorstand der Volksbank Bautzen eG Remo Teichert
und dem Kabarettisten Christoph Brüske


 

30.03.2016

Frauenstammtisch Besuch von“Annett `s Seifenladen”
in Bischofswerda

 

19.03.2016

Exklusive Firmenbesichtigung der
Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
in Radeberg

 

01.03.2016

Fachvortrag „Optimierung der visuellen Fähigkeiten 
durch gezieltes Visualtraining/Syntonics“

mit Herrn Rüdiger Lenz von LENZ Augenoptik Bautzen


 

20.01.2016

Jahreshauptversammlung in der Jagdbaude Butterberg

Hier noch einige Impressionen von der Vorstandswahl am 20.01.2016.

Während in der gemütlichen "Jagdbaude" am Butterberg Bischofswerda die Mitglieder des Unternehmerclubs Oberlausitz e.V. ihre Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl abhielten, schneite es draußen kräftig.
Folgerichtig gestaltete sich die Abreise sehr schwierig, selbst die allradgetriebenen Fahrzeuge mussten mit "vereinter Clubkraft" über die ersten Steigungen gebracht werden.

 

 

09.12.2015

Frauenstammtisch (Weihnachtsfeier)

 

21.11.2015

Jubiläumsveranstaltung ( 20 Jahre ) auf dem Butterberg

Auf den Tag genau 20 Jahre nach der Gründung des Unternehmerclubs Oberlausitz e.V. fand der Unternehmerball anlässlich dieses Jubiläums im Berggasthof "Butterberg" statt.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Rede des Clubvorsitzenden Bernhard Plewnia, in der er an die Höhepunkte des Clublebens in den vergangenen Jahren erinnerte und mit einigen Fotos aus der inzwischen zwei volle Wäschekörbe umfassenden Clubchronik unterlegte.

Im Anschluss daran ergriff das Ehrenmitglied des Unternehmerclubs, Herr Landrat Michael Harig das Wort und richtete viele Grüße an die Clubmitglieder. Landrat Michael Harig ist übrigens ein sehr aktives Mitglied des Clubs: Familie Harig organisiert jährlich eine Clubwanderung durch die schöne Oberlausitz mit vielen sehr persönlich gestalteten Highlights.  

Kultureller Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Kabaretts "Die Kaktusblüte", die aktuelle Themen der Zeit aus der Sicht der Unternehmer von der humorvollen Seite betrachteten.

Selbstverständlich wurde auf dem Unternehmerball auch getanzt. Vielen Dank, DJ noir.man, für Deine Musik!

 

Der Unternehmerclub Oberlausitz bedankt sich auch sehr herzlich beim Gastgeber des Unternehmerballs, dem Inhaber des Gasthofes "Butterberg", Karl-Heinz John und seiner Frau Heidi  sowie dem gesamten "Butterberg"-Team.

 

07.11.2015

Firmenbesichtigung unter dem Motto „Elektronik – Fischzucht – Kunst“
in Kirschau

Zu Beginn gab uns Karl Dominick, der Inhaber und Geschäftsführer der Bautzener Firma LetMeRepair, einen Einblick auf seinen ungewöhnlichen Lebensweg und sein international aufgestelltes Unternehmen aus der Elektronikbranche.
Danach durften wir den Prototyp einer weltweit einmaligen Aquakulturanlage mit seiner Buntbarsch- und Krebsproduktion besichtigen, die von Karl Dominick in Kirschau errichtet, betrieben und vermarktet wird.
Der 3. Teil führte uns in die Galerie Flox, die unter der Leitung von Herrn Helfried Christoph zur Förderung von zeitgenössischer Kunst im ländlichen Raum betrieben wird. Neben Ausstellungen finden hier auch Events und Begegnungen von Wirtschaft, Politik und Privat statt. Inhaber der Galerie und Vorsitzender der“ Kunstinitiative im Friese e.V.“ ist ebenfalls Karl Dominick. 

05.09.2015

Besuch der III. Burgnacht Mortka auf der Jakubzburg Mortka

Unser Besuch führte uns auf die jüngste Burg der Region, die Jakubzburg Mortka. Eine mittelalterliche Burg, erbaut im 21.Jahrhundert. Das urige Interieur und das romantische Ambiente dieser imposanten Burganlage dienten der III. Burgnacht des Sorbischen Nationalensembles als Kulisse für das Stück "Herrengeschäfte, Wagengefechte".  Wir erlebten hautnah ein mitreißendes Musiktheaterspektakel um die großen Themen Liebe, Zusammenhalt und Macht - verfeinert mit Nervenkitzel, Humor sowie eigens komponierter Musik.  

 

 

21.06.2015  

Familienwanderung Sächs.Schweiz

02.06.2015 Wahlforum in Bischofswerda
14.05.-17.05.2015  Jahresausfahrt nach Altmühltal-Juraregion

21.03.2015

 

Konzertbesuch "Sandstein und Musik"

20.01.2015

 

Jahreshauptversammlung

10.12.2014 

 

Frauenstammtisch Weihnachtsfeier 

27.11.2014

 

Fachvortrag Gesundheit im Unternehmen (Butterberg)

26.11.2014

 

Frauenstammtisch Adventsbasteln

22.11.2014

 

Jahresabschlussfeier auf dem Mönchswalder Berg

  

07.10.2014                             Frauenstammtisch Obst-und Gemüseschnitzen

25.09.2014                              Besichtigung des Goethe-Gymnasium Bischofswerda


 

 

16.08.2014

Wanderung mit dem Landrat Michael Harig

Auf unserer Wanderung vom Stausee Sohland über 3 Teiche , Waldbühne und Kälbersteine nach Crostau gab es Gelegenheit, mit Herrn Harig und untereinander ins Gespräch zu kommen, die schöne Gegend zu erleben und etwas für die Gesundheit zu tun.

 

 

15.07.2014  Fachvortrag Schuldenkrise (Schiebocker Fleisch GmbH)


 

 

18.06.2014 

Fachvortrag  zur Körpersprache im Business  (Cannewitz)

Gestaltet wurde der Abend von unseren Clubmitgliedern Nicole & Bettina von der Trainer Lounge Bautzen. Zur Körpersprache zählen nicht nur die Körperhaltung, sondern auch die Mimik und Gestik. Die These, dass unser Körper verrät was wir denken, bestätigt sich im Alltagsleben immer wieder. Körpersprache ist sehr vielfältig und eindeutig zugleich. Sie entführten uns für 2 Stunden in die Weiten des Universums „Körpersprache“.

 

 

 

05.06.2014  Frauenstammtisch Buchlesung im Bischofssitz Bischofswerda

 
 

29.05.-01.06.2014

Jahresausfahrt in den Harz

Die diesjährige Jahresausfahrt führte uns in den Harz. Zu den Aktivitäten gehörten u.a. ein Stadtrundgang durch unseren Hotelort Goslar, die "Erklimmung" des Brockens mit der Brockenbahn,  eine Rundfahrt durch den Harz mit dem Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten und natürlich auch ein Stadtrundgang in Wernigerode.

Während des Stadtrundganges in Goslar.

Ungeplantes Treffen mit Sigmar Gabriel.

Brockenbesteigung bei wunderbarem Wetter.
Normal ist hier an 340 Tagen im Jahr schlechtes Wetter.

Kulinarische Highlights.

Ja, das war der Unternehmerclub. Impression aus dem
Hotel vor der Club-Abendveranstaltung.

In Wernigerode fühlten sich besonders die Clubmitglieder
aus Bischofswerda sofort heimisch.

 

 

15.05.2014   Fachvortrag zum Gedächtnistraining (Butterberg)

 
 

 

09.03.2014

Besuch des Eishockeyspiels der "Lausitzer Füchse" in Weißwasser

Es ist schon fast Tradition – zum Eishockey nach Weißwasser zu fahren. In diesem Jahr hatten  wir die Gelegenheit auch in der neu erbauten Halle dabei zu sein.

Vor dem Spiel konnten die Mitglieder des Unternehmerclubs bei einer Stadionführung hinter die Kulissen des "Fuchsbaues" schauen.

   

 

 

 

12.02.2014

Betriebsbesichtigung der Bäckerei Fehrmann in Göda

Zu ungewöhnlich früher Stunde um 5:00 Uhr trafen sich einige Mitglieder unseres Clubs, die sogenannten "Nicht-Langschläfer", zu einer Betriebsbesichtigung der Bäckerei Fehrmann in Göda. 
Der Grund für diesen frühen Termin ist einfach: Will man den Bäcker bei der Arbeit über die Schulter sehen, muss man halt früh aufstehen! Nachdem die Clubmitglieder bei einer sehr interessanten Führung einen Einblick in die Arbeit eines Bäckereibetriebes bekamen, wurden die Erzeugnisse der Bäckerei danach bei einem gemeinsamen Frühstück ausgiebig getestet.

Die Bäckerei Fehrmann ist seit 1934 ein Familienbetrieb, welcher in 3. Generation geführt wird. Bis 1990 als Dorfbäckerei mit bis zu 5 Beschäftigten, baute sie Bäckermeister Fred Fehrmann zu einer heute modernen Handwerksbäckerei mit mehr als 150 Mitarbeitern, darunter 8 Lehrlingen, aus.

Vielen Dank an die Bäckerei Fehrmann für diesen gelungenen Morgen!

                 

 

 

 

22.01.2014

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung mit der der Wahl des neuen Vorstandes fand in diesem Jahr in den Räumen der Schiebocker Fleischverarbeitungsgesellschaft mbH statt. Der neue Vorstand wird hier vorgestellt.

 

31.12.2013

"Politischer Jahreswechsel"

Der Vorsitzende des Unternehmerclubs Oberlausitz e.V. im Silvester-Talk mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und dem Ehrenmitglied unseres Clubs Landrat Michael Harig.

 

15.12.2014

Orgelkonzert bei Kerzenschein in der Frauenkirche Dresden

Den vorweihnachtliche Besuch der Frauenkirche Dresden verbanden die Clubmitglieder mit einem Besuch der Dresdner Weihnachtsmärkte.

 

 30.11.2013

Jahresabschlussversammlung des Unternehmerclubs

Die Jahresabschlussversammlung, einer der Höhepunkte im jährlichen Clubleben, fand in diesem Jahr in der Kulturinsel Einsiedel statt.

  

 

 

04.12.2013                         Frauenstammtisch Adventsbasteln (Döring)

23.10.2013                         Fachvortrag "Wein und Gesundheit"
16.09.2013                         Fachvortrag SEPA-Lastschriftverfahren 
03.07.2013                         Besuch einer Vorstellung im Tom Pauls-Theater Pirna 

 

 

23.06.2013                        

Familienwanderung und Boot

Kurz nach dem Elbehochwasser trafen wir uns zu einer geführten Wanderung durch die Sächsische Schweiz mit einer anschließenden Schlauchbootfahrt auf der Elbe.
Wir waren beeindruckt, wie weit die Aufräumarbeiten bereits vorangeschritten waren und wurden von den Einheimischen gebeten, diese Botschaft nach außen zu tragen, um den Tourismus in der Hochwasserregion wieder anzukurbeln.

 

 
07.06.2013                         Fahrsicherheitstraining 

03.06.2013                         FV "Vorsorgeverfügungen" in der Schiebocker Fleischverarbeitung              

 
17.06.2013                         FV "Vorsorgeverfügungen" (Wdh)  in der Schiebocker Fleischverarbeitung               

 

09.-12.05.2013

Jahresausfahrt des Unternehmerclubs

Die Jahresausfahrt führte uns in diesem Jahr nach Polen in die Region Danzig-Gdingen-Sopot. Unser Hotel befand sich in einer traumhaften Lage genau gegenüber dem Krantor, dem Wahrzeichen Danzigs. Interessante Rundfahrten und Veranstaltungen machten uns mit den Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung vertraut. Besonderer Dank gilt der kaschubischen Volkstanzgruppe, die trotz unserer mehrstündigen Verspätung durch eine technische Panne am Bus mit ihrem Programm auf uns gewartet hatte.

 

 
06.04.2013                         Fahrt nach Dresden mit Stadtrundfahrt und Besuch der Herkuleskeule 
20.03.2013                         Frauenstammtisch: Osterbasteleien (Döring) 
08.03.2013                         Frauenstammtisch: Frauentag mit Maria Michalk 
06.03.2013                         Fachvortrag "Die Anatomie eines Verbrechens" in der Jagdhütte 
30.01.2013                         Jahreshauptversammlung  im Evabrunnen 
11.01.2013                         Jahresauftaktveranstaltung auf dem Butterberg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

info(at)unternehmerclub-oberlausitz.de